Samstag, 2. Mai 2020

Utopia Triumphans

Utopia Triumphans:
The Great Polyphony of the Renaissance: Tallis - Spem in alium ; Porta - Sanctus et Agnus Dei ; Desprez - Qui habitat ; Ockeghem - Deo gratias ; Manchicourt - Laudate dominum ; Gabrieli - Exaudi me domine ; Striggio - Ecce beatam lucem. -
Huelgas Ensemble, Paul Van Nevel
Sony Vivarte SK 66 261 - 52:46 Minuten.

Es gibt nur ganz wenige CDs, die - je öfter man sie hört - immer besser werden. Diese ist eine davon!

1516 schuf der hl. Thomas More (1477-1535) das Wort Utopia aus den griechischen Wörtern für "nirgends" und "Ort" (des Glücks), und in seinem gleichnamigen Werk kultivierte er ein Suchen und Streben nach diesem Ort. Und wenn Sie sich mit auf die Suche machen wollen, dann werden Ihnen diese visionären und grandiosen Musikstücke bestimmt weiterhelfen! Verborgene Bilder und imaginäre Welten, die an die Oberfläche kommen - raffinierteste Klangkombinationen und polyphone Effekte - sind vielleicht das spannendste Erlebnis beim Hören der vorliegenden Aufnahme. Auf der Suche nach neuen Horizonten haben die Komponisten der Renaissance etliche außergewöhnliche Werke geschrieben, für ungewohnt große Besetzungen und für seltene Stimmkombinationen. Neben den beiden vierzigstimmigen (!) Mammutchorwerken "Spem in alium" von Thomas Tallis und "Ecce beatam lucem" von Alessandro Striggio wird unter anderem ein 36stimmiger Kanon mit Namen "Deo gratias" geboten (als Komponist wird Johannes Ockeghem vermutet).

Paul Van Nevel, als Dozent für frühe Musik in Amsterdam und Genf tätig, gründete das Huelgas Ensemble (mein persönliches Lieblings-Ensemble, neben dem Choir of Westminster Cathedral und natürlich dem Bayreuther Festspielchor) im Jahre 1970. "Utopia Triumphans" bietet nicht nur ein außergewöhnliches Hörerlebnis mit geradezu hypnotischer Wirkung (mit Gänsehaut-Effekt, wenn man sich darauf einzulassen vermag) - auch das Booklet ist äußerst ergiebig und kurzweilig zu lesen. Für die Klangtechnik gilt ebenfalls: Nur das Beste vom Besten!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen