Samstag, 2. Mai 2020

SCALA PARADISI (Scala Claustralium)



Guigo II. (+ 1193), Prior der Großen Kartause 1174 -1180
SCALA PARADISI (Scala Claustralium)

Da die regelmäßige Lesung der Heiligen Schrift zu den bedeutendsten Aufgaben des Benediktiners gehört, bestand die Frage nach unterstützender Literatur in unserem Noviziatsunterricht. Immer wieder stießen wir dabei auf den Verweis auf den unten angeführten Text; leider aber nie mit dem Hinweis auf eine aktuelle und kritische Ausgabe des Textes Guigos. Einzig der Hinweis auf die Übersetzung in Bianchis Buch war zu finden. Deshalb also hier eine zweisprachige Ausgabe des Textes der „Scala Paradisi“, die einerseits eine Übertragung, gleichzeitig aber auch den lateinischen Text berücksichtigt, soweit er im Moment zur Verfügung steht.

In der Hauptsache wurde für den lateinischen Text die Überarbeitung auf der Website der Grande Chartreuse verwendet. Nur wirklich deutliche Fehler wurden vermerkt und geändert. Hinweise hierzu sind ebenfalls in den Anmerkungen zu finden. Außerdem wurden abweichende Zitate aus der Schrift mit der Vulgata verglichen und in die Anmerkungen aufgenommen. Ich darf mich bei allen Mitarbeitern (insbesondere meinem Mitnovizen Bruder Ambrosius) an diesem Text mit einem „Vergelt´s Gott“ bedanken.

Weiterhin würde ich mich sehr freuen, wenn etwaige Leser dieses Textes sich mit Ihren Anregungen und Ihrer Kritik an mich wenden würden.

Sankt Ottilien, im Juni 2008

Br. Urban Liedtke OSB


Download (PDF, 21 S., 184k)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen