Sonntag, 22. November 2009

Christus regnat, Christus vincit, Christus imperat

Passend zum heutigen Christkönigssonntag: Meine Heimatkirche, die Christus-König-Kirche in Oer-Erkenschwick. Hier wurde ich 1967 getauft und hier habe ich auch 2004 meine Heimatprimiz feiern dürfen. 1929 wurde die Kirche, die nach einem Planentwurf des Architekten Josef Franke errichtet wurde, eingeweiht. Die verputzten Außenmauern des klar gegliederten Sakralbaus werden durch Akzente aus grünlichem Sandstein belebt. Der markante Glockenturm ist - auf halbkreisförmig abschließendem Grundriss - seitlich an einen Querhausarm angefügt. Über dem Doppelportal der Eingangsfassade beeindrucken die expressionistischen Steinfiguren der vier Evangelisten. Auch im Kircheninneren blieben bemerkenswerte Skulpturen der Frühmoderne erhalten, darunter eine Pieta aus Holz (Franz Guntermann) und eine Madonna mit Kind aus glasierter Keramik, ein Werk von strenger Schönheit (Hans Dinnendahl).

1 Kommentar:

  1. Diese Beleuchtungsakzente finde ich einfach genial wie die Kirche angestrahlt wird. Die Kirche in meiner Stadt dank einiger Sponsoren wird abends auch angestrahlt zur Weihnachtszeit.

    AntwortenLöschen