Und so ist es interessant, dass ich vor ein paar Tagen ein Buch fand, mit genau der gleichen Fragestellung: "1001 KLASSIK-ALBEN, die sie hören sollten, bevor das Leben vorbei ist". - Und dieses Buch gibt wirklich Orientierung, weshalb ich es allen Klassik-Liebhabern besonders empfehlen möchte: Von den Madrigalen des Mittelalters bis zu bedeutenden zeitgenössischen Komponisten wie Steve Reich und Philip Glass ist alles vertreten - auch die großen Namen, von denen oder über die man schon viel gehört hat, ohne ihren Werken einmal selbst aufmerksam gelauscht zu haben: Brahms, Bruckner, Antonín Dvorák, Mahler, Sibelius...
Die wichtigsten Informationen zu den Hauptwerken der größten Komponisten aus Vergangenheit und Gegenwart in einem handlichen Band! Berauschende Sonaten, bewegende Arien und Opern, erhebende Choräle und dramatische Sinfonien - 35 Musiker und Musik-Kritiker besprechen die Kompositionen und vor allem: Sie empfehlen die besten Interpretationen, die besten Aufnahmen. Im Gegensatz zu vielen anderen Nachschlagewerken zur klassischen Musik zeigt der vorliegende Band die Plattencover, hebt empfehlenswerte Veröffentlichungen hervor und steuert treffende Zitate bei. Egal ob Klassik-Neuling oder erfahrener Konzertbesucher - dieses Werk liefert einen einzigartigen und kompakten Wegweiser durch die Welt der klassischen Musik.
... Was man gehört haben sollte, bevor das Leben vorbei ist. - Aber wahrscheinlich gibt es auch im Himmel einen Bach, Mozart, Bruckner (und Wagner)? - Vielleicht eilt es ja (wenn man genauer überlegt und dazu noch einen festen Glauben hat) doch nicht so? ... Wer aber bereits zu Lebzeiten auf "Nummer-Sicher" gehen möchte, der sollte sich dieses Kompendium auf jeden Fall unbedingt zulegen. Denn auch falls Bach, Mozart und Co. im Himmel sein sollten, wer kann einem die Garantie dafür geben, dass man selbst ... ?
W. A. Mozart:
Klavierkonzert Nr. 21, C-Dur, KV 567
Andante
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen