Dienstag, 28. April 2009

The Eagle Has Landed!

"The Eagle Has Landed" - dachte ich gestern, als ich gegen 16.00 Uhr aus dem Fenster meines Bibliotheksbüros schaute, denn ich hatte mich schon etwas erschrocken über das, was da gerade direkt auf mich zuflog und anschließend - quasie über meinem Kopf - auf dem Dach gelandet war. -

Aber natürlich war es kein Adler, sondern einer von zwei - von unserem Ornithologen Pater Theophil so heiß ersehnten (und erbeteten?) - Weißstörchen, die in dem neuen "Super-Luxushorst" auf dem Kamin des Daches Quartier bezogen haben. Neulich schrieb Pater Theophil in seinem Bericht: "Experten präparieren das Angebot neu, sodass es für den Eingeladenen attraktiver wird: mit einer aus unserer Korbflechterei stammenden Weidenunterlage und einem Aufbau aus Eichenreisig (nur langsam verrottend). Vielleicht klappt ja in diesem Frühling die Ansiedelung eines Paares...?"

Man muß anscheinend den Störchen schon etwas "bieten", denn der spartanisch einfach eingerichtete "Kloster-Horst" wurde in den vergangenen Jahren einfach links (f)liegen gelassen. Aber jetzt, mit der "attraktiven (von einem Mönch handgeflochtenen!) Weidenunterlage und dem Aufbau aus Eichenreisig, der dazu auch noch nur langsam verrottet", - ja, wer kann da schon widerstehen? -
Bleibt zu hoffen, dass es für die Störche jetzt vor allem auch genug zu mampfen gibt. Bei der momentanen Trockenperiode habe ich da leider so meine Bedenken... Aber vielleicht kann man ja auch da (z.B. mit leckeren Froschschenkeln aus Frankreich o.ä.) etwas nachhelfen?

1 Kommentar: