Samstag, 22. August 2009

Das Preisrätsel 2009 : das (be)merkenswerte Lesezeichen

Als Klosterbibliothekar findet man in Büchern oftmals sehr interessante Lesezeichen. Ein besonders (be)merkenswertes fand ich heute (siehe Foto; anklicken = Vergrößerung) und da ich in diesem Jahr leider noch keine Zeit gefunden habe ein neues "Bibliotheks-Preisrätsel" ins WWW zu stellen, habe ich mir gedacht:
Ja, das wär´s doch!

Also: Auf dem "Lesezeichen" hat sich ein Mitbruder ein Zitat aus dem ausgeliehenen Buch (Seite 98) notiert. Das Zitat lautet:

"Nicht nur Kapläne, mitunter sogar Bischöfe haben das Gefühl, sie seien dem Konzil nicht treu geblieben, wenn sie alles so beten, wie es im Missale steht; mindestens eine "kreative" Formel muss einfließen, mag sie noch so banal sein. Und die bürgerliche Begrüßung der Anwesenden, möglichst auch die freundlichen Wünsche zum Abschied, sind bereits zu einem obligarorischen Bestandteil der heiligen Handlung geworden, dem sich kaum jemand zu entziehen wagt."

Frage: Wer hat diese (be)merkenswerten Worte verfasst, die sich ein Mönch dann anschließend als "Lesezeichen" notiert hat?
Wer ist der Autor des Buches?

Preis: Zu gewinnen gibt es das Original-Buch (es handelt sich um eine Dublette) mit dem Original-Lesezeichen!

Teilnahmebedingungen: Bitte senden sie Ihren Lösungsvorschlag zusammen mit Ihrer Postanschrift bis zum 31. Dezenber 2009 an:
webmaster@ottilien.de (Betreff: PREISRÄTSEL 2009).

Viel Glück!