Dienstag, 10. März 2009

Gelassenheit: Eine hilfreiche Tugend, die man lernen kann

-
10 praktische Übungen 
für die Fastenzeit 
von Papst Johannes XXIII.

Papst Johannes XXIII. formulierte für sich einige Vorsätze, die er im Laufe der Zeit auf zehn Regeln erweiterte. Bekannt wurden sie als "Dekalog der Gelassenheit". In diesem „Dekalog der Gelassenheit“ schuf Johannes XXIII. zehn Gebote, in denen er auf undogmatische Weise eine einfache Lebensphilosophie anbot: 10 praktische und sehr hilfreiche Übungen für den Alltag...


Ein paar sehr praktische Hinweise (aus eigener Erfahrung):
Gerade jetzt in der Fastenzeit sind diese 10 Übungen ein guter Vorsatz. Damit es aber nicht nur beim "guten Vorsatz" bleibt: 

Drucken Sie sich am besten die oben angegebene Datei aus und heften Sie anschließend den Zettel - in Augenhöhe - an die "Innenseite" Ihrer Schlafzimmertür. (Es muss ja nicht gleich jeder Gast mitbekommen, dass man "Fastenübungen" macht.) - Morgens liest man sich dann eine Übung - "zwangsweise" beim Verlassen des Zimmers - durch und versucht diese Übung im Laufe des Tages zu erfüllen. Auch ein kurzes "Stoßgebet" an den Hl. Geist wäre jetzt durchaus angebracht: Göttlicher Beistand kann jetzt nicht schaden, denn manche Übungen lesen sich zwar ziemlich leicht, sind es aber (praktisch) leider nicht! -

Das merkt man dann am Abend, wenn man Rückschau hält: Hat es mit der päpstlichen Übung geklappt - oder nicht? Wenn ja, dann danken Sie Gott und streichen anschließend mit einem dicken Rotstift die Übung durch. - Wenn nein, dann sollte man sich Gedanken darüber machen, warum die Übung nicht gelungen ist und startet dann am nächsten Morgen einen neuen Versuch. (Leider muss ich zugeben, dass ich die "kurzen" Übungen auch noch nie in 10 Tagen geschafft habe, besonders für die zweite Übung benötige ich in der Regel mehrere Tage und "Anläufe", aber auch diese ist zu schaffen!) - Na ja, macht nichts, die Fastenzeit hat ja 40 Tage. Da sind durchaus einige "Fehlversuche" drin. - Aber vor Ostern sollte man aber wirklich durch sein und alle Übungen 
durchgestrichen haben: Denn sonst ist wahrscheinlich damit zu rechnen, dass es mit der "päpstlichen Gelassenheit" wahrscheinlich so schnell nichts mehr werden wird. - 
Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert! Denn wer möchte nicht gerne so gelassen werden wie Johannes XXIII., von dem eine Anekdote sagt, dass er - bei seinen vielen "hektischen" Umzügen als Diplomat auf dem Balkan (siehe Foto oben) - immer in aller Seeelenruhe auf seinen Koffen sitzend, sein Brevier gebetet haben soll.

TEST IT AND BE AS COOL AS JOHN XXIII. !

1 Kommentar:

  1. Fühle mich direkt persönlich angesprochen ... *gg

    (Unten fehlt noch ein X bei as cool as ...

    Viele liebe Grüße!

    AntwortenLöschen