Freitag, 23. Januar 2009

Auch der Papst ist auf YouTube

Seit heute gibt es bei YouTube einen eigenen Vatican-Kanal
Vatikan (kath.net/RV/div)

Papst Benedikt XVI. zeigt sich ab sofort regelmäßig auf YouTube. Seit diesem Freitag ist der Vatikan mit einem eigenen Kanal auf YouTube vertreten. Der offizielle Vatikan-Kanal wird unter www.youtube.com/vaticande täglich Nachrichtenbeiträge über die Aktivitäten des Papstes und das Geschehen im Vatikan zeigen, unterlegt mit Audio-Inhalten und Texten in Englisch, Spanisch, Deutsch und Italienisch.

Dazu Benedikt XVI.: „Die neuen Technologien bieten eine Chance für eine Kultur des Respekts, des Dialogs und der Freundschaft. Zugleich wünsche ich der jüngst gestarteten Video-Initiative des Vatikans viel Erfolg. Die Verbreitung von Video-Clips – in Kooperation mit Google über YouTube – ist ein guter Beitrag, um Nachrichten über den Vatikan breiter und schneller über das World Wide Web zugänglich zu machen.“

Sein Debüt feierte der Kanal auf einer Pressekonferenz in der Sala Stampa des Heiligen Stuhls in Rom. „Auch der Papst ist auf You Tube. Das ist die gute Nachricht des heutigen Tages“, erklärte Vatikansprecher Pater Federico Lombardi.

„Viele Menschen in der ganzen Welt wollen das, was der Papst denkt, besser studieren, wollen wissen, was die katholische Kirche zu den großen Problemen unserer Welt zu sagen hat. Mit dem neuen Kanal auf You Tube wird das ab heute einfacher sein... Wir stehen am Beginn eines Weges im weltweiten Netz, der uns weit bringen wird. Der Papst, die katholische Kirche, das Vatikanische Fernsehzentrum und Radio Vatikan begleiten mit Hilfe dieser neuen Kommunikationsmittel die Menschheit von heute - und das mit großer Sympathie und Anteilnahme.“


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen