Montag, 15. Juni 2009

Das Alter ist nur das Ende der Ouvertüre

In einer sehr persönlichen und viele Anwesende anrührenden Predigt hat Viktor Josef Dammertz OSB, emeritierter Bischof von Augsburg, Rückblick auf 80 Lebensjahre gehalten. In einem Dankgottesdienst im Augsburger Dom erinnerte er daran, dass man als Christ den Tod nicht ängstlich erwarten müsse. "Das Alter ist nur das Ende der Ouvertüre", so Bischof em. Viktor Josef, der u.a. von 1975 bis 1977 Erzabt von St. Ottilien war (1977 Abtprimas, 1992 Diözesanbischof). Meinem lieben Mitbruder Bischof em. Viktor Josef bin ich auch persönlich sehr dankbar, denn er war es, von dem ich am 6. Jan. 2004 (Foto oben) die Priesterweihe empfing. - Ad multos annos!

video

Kommentare:

  1. Wie gut und wie schön ist es, wenn ein ehem.Abtprimas und Bischof em. seine weise Lebensfrucht als Verkündigung vermitteln kann.

    AntwortenLöschen
  2. ich kann mich gut an einen Besuch des damaligen Abtprimas Viktor in meiner damaligen Abtei erinnern; ein Mann Gottes mit einer sehr bestimmten und heiteren ausstrahlung und mit viel Gelassenheit

    AntwortenLöschen