Samstag, 3. Mai 2008

HERR GIB, DASS ICH SEHE! (LK 18)



An meinem 41. Geburtstag habe ich es mir selbst gegönnt, einmal wieder auf die Auer Dult zu gehen. - Der letzte Duld-Besuch war 1990, noch zu meiner Studienzeit in München.

Damals war ich natürlich noch kein Klosterbibliothekar und hatte mich als Student besonders für antiquarische Bücher interessiert. Mittlerweile habe ich ja quasi ein eigenes Antiquariat (Dublettenkammer) und kann mich vor alten Büchern (natürlich auch in der Bibliothek) oft kaum noch retten. - Der Interesse-Faktor ist deshalb bei alten Büchern erschreckenderweise auf Null abgesunken. - 

Aber eine kleine Pappschachtel mit alten Andachtsbildchen weckte dann doch noch irgendwie meine Aufmerksamkeit. - Und das seltene Andachtsbildchen mit einer Lithographie der Hl. Ottilia musste ich dann doch noch mitnehmen. - Natürlich nicht ohne zu handeln! Von 8 Euro auf 4. - Da fehlte schließlich rechts unten ja auch eine kleine Ecke! - So war auch noch eine große "Extra-Wurst" am Stand nebenan drin!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen